Hier ist eine andere Pathologie, die als altersbedingt angesehen wird, die jedoch oft ohne Bezug zum Alter auftritt.
Zum Beispiel diese Tatsache: Mehr als die Hälfte der Patienten mit Osteochondrose weltweit bemerkten die ersten Anzeichen ihrer Entwicklung im Alter von 25 Jahren. Ja, niemand dachte, dass das Alter so schnell kommen könnte. . . Manche Leute sehen diese Jahre als reif an, manche sind es eher gewohnt, sie fast auf die Adoleszenz zu beziehen, und für manche scheinen die 60er kein Grund zum Unbehagen zu sein. Aber alle sind sich sicher einig, dass es für den Alterungsprozess, gelinde gesagt, noch kein Alter ist.
Was ist das Problem? In Wirklichkeit ist es vielschichtig und kann einem Laien kompliziert erscheinen. Aber in Wirklichkeit ist daran nichts Kompliziertes. Im Abschnitt zum Bandscheibenvorfall haben wir gesagt, dass sein Inhalt Wasser mit gelösten Proteinen ist, oder? Alle Osteochondrose, zusammen mit ihrer Geschwindigkeit, Schwere und Behandlungsprognosen, baut also tatsächlich auf diesen Proteinen auf. Was meinen wir? Jetzt wird alles klar.
Die Proteine im „Füllstoff" der Bandscheibe werden Glykosaminoglykane genannt. Wir müssen uns diesen Namen möglicherweise nicht merken.
Aber wir müssen uns unbedingt daran erinnern, dass der Hauptzweck von glykosaminierten Dichanen darin besteht, Wasser zurückzuhalten. Darüber hinaus mit der Möglichkeit der allmählichen Freisetzung unter Druck. Mit anderen Worten, die Proteine, die die gallertartige Textur der "Füllung" der Scheibe bilden, werden so hergestellt, dass das Wasser im Ruhezustand darin erhitzt und unter Last allmählich herausgedrückt wird.
Natürlich ist das Wasser selbst zu flüssig, um so etwas zu tun. Deshalb synthetisiert der Körper spezielle, einzigartige Proteine! Analogon von Nahrungsmittelgelbildnern wie Carrageenan, Gummi, Stärke.
Damit der Inhalt der Bandscheibe (und, denken Sie daran, er ist die Grundlage ihrer stoßdämpfenden Eigenschaften) in Ordnung bleibt, benötigen wir ein Leben lang:
- achten Sie darauf, was wir essen, vermeiden Sie einen Mangel an Vitalstoffen, insbesondere Proteinen;
- vermeiden Sie Muskelkrämpfe im Rücken;
- Aufrechterhaltung einer aktiven Zirkulation von Zerebrospinalflüssigkeit und Blut, um Stoffwechselprozesse in den Geweben der Wirbelsäule zu normalisieren;
- vermeiden Sie Verletzungen und Infektionen des Gewebes der Wirbelsäule;
- Aufrechterhaltung des Stoffwechsels von Wasser und Salz im Körper.
Symptome der Osteochondrose.
Dann beginnt unser Rücken von Anfang an mit dem "Stepptanz" im Rhythmus jeder unserer Bewegungen. Dieses Knirschen ist jedoch seit geraumer Zeit nur noch zu hören. In Zukunft wird eine Zeit der Empfindungen kommen - ständiges Ziehen, Schmerzen und Schmerzen in den von Osteochondrose betroffenen Bereichen. Sie werden in Ruhe gefühlt und nehmen mit der Bewegung allmählich zu. Subjektiv stellen Patienten fest, dass die betroffenen Gelenke schneller ermüden als andere. Folglich nimmt mit zunehmendem Müdigkeitsgefühl auch der Schmerz zu.
Aber das ist natürlich noch lange nicht das Ende des Prozesses, obwohl es nicht mehr der Anfang ist. Schließlich verbessert sich der Zustand der Bandscheibe nicht und der Zustand des Knorpels verschlechtert sich mit fortschreitender Situation und sehr schnell. Mit der Zeit werden die Crunches schmerzhaft.
Jedes dieser Geräusche wird nun von einem dumpfen Schmerz sowohl am Ort seines Auftretens als auch in nahegelegenen Geweben jeglicher Art begleitet. Es scheint sich als ausgedehnte Schmerzwelle von einem Punkt im Gelenk aus auszubreiten, genau nach den Gesetzen der Resonanz.
Symptome der zervikalen Osteochondrose.
Wenn wir Probleme mit der Halswirbelsäule haben, können wir fühlen:
- Kopfschmerz, der gegen die Standardbehandlung resistent ist: dumpf, schmerzend, stechend, konstant, gleichmäßig über den Kopf verteilt. Es geht mit einer Zunahme der Nackenschmerzen einher und ähnelt den Kopfschmerzen, die bei plötzlichem Blutdruckanstieg auftreten. Bei Osteochondrose verursacht zu hoher Druck in der Regel Kopfschmerzen;
- Tagsüber unmotivierte Schwindelanfälle: mit plötzlichen Haltungsänderungen, Kopfbewegungen, Zittern. Oft fällt Schwindel mit dem Atemrhythmus zusammen: Bei jedem Einatmen tritt eine gefährliche "Leichtigkeit" im Kopf auf und verschwindet beim Ausatmen. Eine solche Symptomatologie bedeutet, dass der Hirndruck zu diesem Zeitpunkt reduziert und nicht wie im vorherigen Beispiel übermäßig hoch ist. In der Regel werden diese beiden Symptome bei allen Patienten mit zervikaler Osteochondrose abwechselnd beobachtet, treten periodisch auf und dauern mehrere Tage. Manchmal ersetzt das eine das andere, manchmal sind sie durch Perioden relativen Drucks getrennt;
- schmerzende Schmerzen im Nacken, besonders an der Schädelbasis. Im Anfangsstadium äußert es sich durch ein vages Unbehagen während des Tages und ein knackendes Geräusch beim Drehen des Kopfes. Aber das Berühren der Wirbelsäule in diesem Bereich oder der Versuch, die Muskeln zu massieren, verursacht Schmerzen und Steifheit der Muskelfaser. Später sind die Schmerzen dauerhaft, nehmen zu, wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, sich zur Brust neigt, nach dem Schlafen auf einem hohen oder zu weichen Kissen;
- Schmerzhafte Schmerzen in der Brust (wie unter den Rippen), unter dem Schulterblatt, die in die Schultern und die obere Brustmuskulatur zurückkehren. Sie ähneln einem Anfall von Angina pectoris oder einer koronaren Herzkrankheit ebenso wie den Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall, sind aber dauerhafter. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zum Beispiel dauern die Schmerzen selten länger als einige Stunden an und hängen wenig von der Atemfrequenz ab. Bei Osteochondrose ist sie konstant, verschlechtert sich mit jedem Atemzug, dauert bis zu mehreren Tagen oder länger;
- Hexenschuss entlang der gesamten Schulterlinie, oft bis in die Fingerspitzen. In der Regel leidet der Patient je nach Progressionsgrad der Osteochondrose gleichzeitig entweder an einem kurzfristigen „Hexenschuss" im Schultergelenk oder an Taubheitsepisoden und einem akuten anhaltenden „Hexenschuss" im gesamten inneren Oberfläche des Armes. Die Verletzung der kleinen Neuronen der Schulter macht sich in Ruhe nicht bemerkbar, sondern wird bei den ersten Bewegungen des Kopfes nach langer Immobilität stark verstärkt. Patienten beschreiben es als "Elektroschocks entlang der Wirbelsäule, in den Schultermuskeln. Und die Bestrahlung der Hand wird oft von einem Krampf der Handgelenksmuskulatur und einer Verletzung der Empfindlichkeit des Ringfingers begleitet. , sowie des kleinen Fingers;
- recht häufig, jedoch in weniger als der Hälfte aller Fälle von zervikaler Osteochondrose, nimmt die Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Zunge ab. Die Patienten können einige Geschmacksrichtungen möglicherweise nicht mehr unterscheiden (sie erkennen bitter, sauer oder süß nicht, aber es ist leicht, einen gemischten Geschmack zu benennen). Manche Leute berichten von Diktionsänderungen, insbesondere wenn es notwendig ist, schnell und / oder deutlich zu sprechen.
Symptome der Osteochondrose der Brustregion.
Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose:
- schmerzhaft, schmerzend in der Brust, "irgendwo unter den Rippen". Anders als bei der koronaren Herzkrankheit ist es für den Patienten schwierig, sein Zentrum genauer zu bestimmen. Solche Schmerzen hängen maßgeblich vom Atemrhythmus ab: Sie nehmen mit Einatmen und Husten zu. Und bei aller Ungewissheit seiner Lage auf der Brust schwingt jeder dieser Attacken deutlich mit dem ursächlichen Wirbel / Wirbel mit. In 99 von 100 Fällen ist es der verschobene Wirbel, der am meisten schmerzt;
- störungen der Empfindlichkeit und Beweglichkeit des Lungendiaphragmas - das Auftreten eines Gefühls unvollständiger Einatmung, Unfähigkeit, die untere Ausatmung durchzuführen;
- Schmerzen und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, besonders häufig in Magen, Dickdarm, Leber und Bauchspeicheldrüse. Die Schmerzen können von leichten, unhörbaren Beschwerden bis hin zu offensichtlichen Krämpfen reichen. Daher wird Osteochondrose der Brustregion oft mit langsamer Gastritis, Enteritis, Kolitis und chronischer Pankreatitis verwechselt.
Symptome der lumbalen Osteochondrose
Lumbale Osteochondrose, auch Hexenschuss genannt (damit wir wissen, dass es sich um ein und dasselbe handelt), ist die häufigste Form der Krankheit.
Damit haben wir:
- Wundschmerzen im unteren Rückenbereich, die sich beim Bücken, langem Sitzen oder Stehen verschlimmern; im Allgemeinen fast jede Bewegung des Körpers. In der Regel stört es die Kranken nachts, wenn sie die Gewohnheit haben, mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken zu schlafen. Es wächst nur bei längerem Aufenthalt oder der Gewohnheit, in der fötalen Position zu schlafen. Das heißt, mit den Knien nahe der Brust. Patienten mit lumbaler Osteochondrose wechseln schnell und freiwillig von einem weichen Bett zu einem harten Bett, da es einfacher ist, die Position des Embryos während der Nacht auf einem harten Boden zu halten;
- lumbales Steifheitssyndrom. Es beinhaltet: die Unfähigkeit, sich nach längerem Stehen oder Sitzen schnell zu bücken, was weniger mit Schmerzen als mit einer allgemeinen Abnahme der Muskeldehnbarkeit und Steifheit der Knochen im betroffenen Bereich verbunden ist; schnell fortschreitende Taubheit im Lendenbereich beim Sitzen oder Stehen, verbunden mit einer akuten Verletzung der Nervenenden in dieser Position der Wirbel;
- Einklemmung des Ischiasnervs (der wichtigste Nervenstamm der Beine, der im Bereich des Steißbeins in die Wirbelsäule eintritt). Mit Osteochondrose der lumbosakralen Region gehört sie zu den Ischias-Szenarien, obwohl sie nicht die einzige ist. Trotz der Existenz mehrerer anderer Varianten ist Ischias oft eine schmerzhafte Komplikation der Osteochondrose.
Behandlung von Osteochondrose.
Wir werden uns noch lange einer Behandlung unterziehen müssen, also werden wir zunächst die Lebensqualität unseres eigenen Rückens verbessern.
- Nehmen wir das Federbett und das Federkissen aus dem Bett. Lassen wir eine Hauptmatratze stehen, holen wir uns ein orthopädisches Kissen - dicht, niedrig, mit einer festen Vertiefung in der Mitte. Diese Kissen bestehen normalerweise aus gestepptem Polyester. Sie müssen also darauf achten, dass es nicht zu matschig ist, jetzt ist es schlecht für uns. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer Woche "wegfliegt" und zu einem flachen Pfannkuchen wird, ist sehr hoch. Die Dicke der Walze entlang der Kanten sollte der Länge unseres Halses von der Schädelbasis bis zum siebten Wirbel entsprechen, der beim Neigen des Kopfes hervorsteht. Wenn es 1, 5-2 cm niedriger ist, desto besser.
- Wir werden ein anderes Kissen kaufen, das nicht zu dick ist oder unsere alte Feder in einer neuen Qualität verwenden. Von nun an müssen wir dieses Kissen immer unter den Oberschenkeln oder dem Gesäß in Rückenlage sowie unter den Kniekehlen beim Schlafen in der fetalen Position platzieren. Experimentieren wir mit der optimalen Höhe, Breite und Position des Kissens; Das Richtige, an der richtigen Stelle platziert, lässt den Schmerz sofort im auffälligsten Fokus in dieser bestimmten Position verschwinden.
- Das Heben und Tragen von Gegenständen mit einem Gewicht von mehr als 10 kg ist bei Osteochondrose strengstens verboten. Daher muss jedes Training bei uns mit Ihrem eigenen Gewicht oder mit dem Minimum durchgeführt werden. Bei jeder Art von Osteochondrose ist es klüger, es nicht alleine zu machen, sondern ins Fitnessstudio zu gehen. Es ist im Fitnessstudio, da Cardio (Laufband, Fahrrad, Skifahren) und Fitness nicht dasselbe sind. Jetzt müssen wir natürlich unsere zusätzliche Rückenstütze organisieren und mit der gleichen korrekten Körperhaltung arbeiten. Das Beste für solche Zwecke ist ein Simulator - ein Stahlrahmen, in dem sich sowohl wir als auch das zu hebende Gewicht nur in einer durch die Struktur begrenzten Amplitude bewegen können.
- Nach jeder Anstrengung (einschließlich des normalen aufrechten Gehens) sollten wir den Rücken leicht massieren und ihn sanft dehnen. An Stellen mit besonders starken Rückenschmerzen kann Wärme angewendet werden, solange der Schmerzschwerpunkt natürlich nicht mit der Haltungsänderung wandert. Und da die Schmerzmigration bei Osteochondrose ein häufiges Phänomen ist, erweisen sich manchmal einfache "fünf Minuten" auf einer Matte wie dem Lyapko-Applikator als fünfmal effektiver als jede Heizmatte. Schließlich können wir stattdessen keine Heizmatratze kaufen! Außerdem besteht in der heißen Jahreszeit die Gefahr, dass das Heizen einer so großen Fläche zu einem Hitzschlag führt. . .
Wenn wir all dies verstehen, werden wir es berücksichtigen und wir sind sicher, dass wir es nicht vergessen werden, wir werden die Aktivierung von Stoffwechselprozessen für unsere Wirbelsäule organisieren. Wie bereits erwähnt, sollten Sie bei Osteochondrose zu Hause nicht trainieren. Genauer gesagt sollte man sich davon nicht mitreißen lassen, besser ist es, mit einem professionellen Orthopäden oder einem Instruktor zusammenzuarbeiten, wo es ein Team gibt, das die entstandenen Kraftdefizite in unserer Wirbelsäule ausgleichen kann. Da aber nicht jeder eine solche Möglichkeit hat, wagen wir es leider trotzdem, einige Aufwärmübungen mit reduzierter Komplikationswahrscheinlichkeit zu empfehlen.
Hier gibt es nur eine Regel, die nicht gebrochen werden darf. Nämlich: Wenn wir uns entscheiden, alles selbst in die Hand zu nehmen, sollten wir vor dem Training unbedingt eine spezielle medizinische Bandage oder ein Korsett bestellen oder kaufen. Eine Bandage zur zuverlässigen Fixierung genau der Rückenpartie, an der ein pathologischer Prozess vorliegt. Sie müssen nur daran arbeiten und den problematischen Abschnitt der Wirbelsäule unterstützen, der ihm derzeit fehlt.
Dann:
- Wir werden neben dem Tisch sitzen, dessen Deckel gegen unseren Bauch gelehnt wäre, auf einem Stuhl mit schmaler und hoher Rückenlehne. Wir brauchen eine feste Unterstützung für Rücken und Nacken. Lehnen wir uns mit der gesamten Rückenlehne auf der Stuhllehne zurück, strecken wir unsere Arme und schieben sie bis zum Maximum durch den Deckel. Es ist sogar notwendig, sich ein wenig zu bücken und die Schulterblätter nach vorne zu drücken, aber dafür ist es verboten, den Hinterkopf oder den Rücken von der Stütze abzureißen. Auf der Linie, an der unsere Handflächen in dieser Position bleiben, sollte ein Gegenstand mit einem Gewicht von mehr als 10 kg platziert werden. Seine Form und Oberfläche müssen angenehm sein, da wir dann dieses Objekt mit den Handflächen leicht von unten nehmen und zu uns ziehen müssen, ohne es von der Oberfläche abzuheben. Sie müssen ihn weniger mit den Händen bewegen, sondern durch die Belastung der Schulterblattmuskeln, die nun versuchen, die nach vorne gestreckten Unterarme in ihre normale Position zurückzubringen. Wie Sie sehen, handelt es sich um ein "domestiziertes" Rudergerät und etwas auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Genauer gesagt, seine Modifikation, die eine einfache Gewichtszunahme beinhaltet. Auf jeden Fall entwickelt diese Übung die Muskeln des mittleren Teils des Rückens, zwischen den Schulterblättern und dem Latissimus. Nachdem das Gewicht zu uns gezogen wurde, sollte es nach hinten verlagert und der Zug noch 15 Mal wiederholt werden.
- Kommen wir zum vertrauten Tisch und ruhen wir unsere Beckenknochen auf dem Lidrand aus. Lasst uns die Hände hinter den Kopf legen, den Kopf fallen lassen, damit unsere Stirn auf dem Tisch ruht. Gleichzeitig sollte der Rücken nicht abgerundet werden; wir werden es später aufrunden. Vorerst besteht unsere Aufgabe darin, mit geradem Rücken und den Händen im Nacken 15 Kurven zum Tisch selbst zu machen. Die richtige Körperhaltung bedeutet, dass wir in Zukunft, wenn wir auf den Tisch fallen, unser ganzes Gesicht sind, nicht unsere Stirn. Daher müssen wir oben auf dem Deckel selbst verweilen und vermeiden, uns davon abhängig zu machen.
- Wir verwenden eine der Übungen, die im Abschnitt zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen beschrieben sind. Nämlich: Wir liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden, die Arme über dem Kopf ausgestreckt und die Beine gestreckt. Heben Sie einen (beliebigen) Arm vom Boden und strecken Sie gleichzeitig nach vorne, sowie das gegenüberliegende Bein. Natürlich solltest du nicht versuchen, dein Bein über den Kopf zu heben, sondern es mit einer Trittbewegung nach hinten ziehen. Dann senken Sie Ihre Gliedmaßen, zählen Sie im Geiste bis drei und wiederholen Sie dies mit einem anderen Paar "gegenüberliegender Handbeine". Insgesamt solltest du 20 Wiederholungen für beide Gliedmaßenpaare machen.
- Wir saßen mit dem Rücken zur Wand auf dem Boden, die Beine vor uns ausgestreckt. Lehne deinen Rücken nicht zu fest an die Wand und lege deine Handflächen sicher auf dem Boden ab. Jetzt müssen wir den Körper mit einer Hand so hoch wie möglich über den Boden heben. Am besten halten Sie Ihre Beine gestreckt, während Sie eine sitzende Position beibehalten. Wenn es mit geraden Linien nicht funktioniert, kannst du versuchen, sie gegen deine Brust zu drücken. In diesem Fall sollten Sie sich bewusst sein, dass eine Änderung der Beinposition Ihren Schwerpunkt verlagert und Sie Ihren Kopf an die Wand lehnen müssen. 5-7 mal wiederholen.
- Wir besorgen einen speziellen Gürtel zum Gewichtheben - breit, aus dickem Leder, der den unteren Rücken perfekt fixiert. Bei leichteren Formen der Osteochondrose ist es durchaus möglich, nur den Verband zu belassen, der den erkrankten Bereich fixiert. Nehmen Sie ein 15-Liter-Waschbecken oder einen Eimer, den wir auf dem Bauernhof verwenden, ins Badezimmer. Wir füllen es mit Wasser, damit es nicht an den Rändern spritzt, wir entfernen es an einem freien Platz. Geschirr mit Wasser sollte auf den Boden gestellt werden, die Beine sollten leicht gespreizt und angewinkelt sein. Knie für Stabilität, Körper leicht nach vorne bewegen. Wir sollten eine sehr zweideutige Pose erreichen: eine leichte Vorwärtsneigung, mit dem Gesäß deutlich zurück, aber eine gleichmäßige Linie der Wirbelsäule im Oberkörper. Dies ist aus Sicht der Anatomie des menschlichen Körpers völlig normal und richtig. Wenn die gewünschte Position erreicht ist, müssen wir uns noch hinsetzen, bis wir die Beckengriffe fassen können, ohne unseren Rücken abzurunden. Danach sollte das Becken angehoben werden, mit einer synchronisierten Bewegung, die die Knie und den unteren Rücken streckt.
Wie oben erwähnt, ist die Selbstmassage für die meisten Menschen leichter intuitiv zu verstehen, da sie sich auf die Empfindungen des Prozesses verlassen. Und wir empfehlen Ihnen, einfach regelmäßig (täglich) eine unabhängige Sitzung mit einem Massagegerät durchzuführen, um die strukturellen Eigenschaften Ihres Rückens mit all seinen Pathologien und Proportionen zu entdecken. Es gibt jedoch keine zwei identischen Wendungen auf der Welt. Kein Masseur oder Arzt wird dieses Organ also besser studieren als wir. Dabei können die einzelnen Details der Struktur unseres Rückens hier extrem wichtig sein. Vor allem, wenn nur ein Teil der Wirbelsäule betroffen ist oder deren Schädigung "erschwerende Umstände" im Sinne von Krümmung, Hernien, Fehlbildungen beinhaltet.
Hier sind jedoch einige Empfehlungen zu den Nuancen der Massage aus verschiedenen Abteilungen. Tatsächlich sind sie im Original nur Fachleuten bekannt und werden in der populären Darstellung von Massagetechniken oft ausgelassen. Dann:
Bei der zervikalen Osteochondrose betrifft der Prozess beide Muskeltypen mit gleicher Häufigkeit und Stärke. Daher verschafft eine regelmäßige Massage, wenn auch tiefgehend, den Patienten nicht immer die erhoffte Linderung. Schließlich ist der Schultergürtel der massivste am ganzen Körper, und die Skelettmuskulatur ist nirgendwo so "versteckt" wie hier.
Und um mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden zu sein, werden wir mehrere Bestimmungen berücksichtigen, die es einfacher machen, sie zu erreichen:
- Beim Massieren der schmerzenden Deltamuskeln ist es einfacher, deren Außenkante zu "erreichen", indem man mit dem Finger von oben in die Vertiefung zwischen Schlüsselbein und "Wulst" des Schultergelenks drückt. Da sollte man nicht zu fest mit dem Finger drücken. Neben dem Muskel befinden sich auch die Schulterbänder. Wenn wir jedoch den starren Muskelkopf kneten, werden wir beginnen, genauer zwischen seiner weichen Faser und dem elastischen Bandapparat zu unterscheiden. Es ist notwendig, ausschließlich mit einem glatten Kopf zu arbeiten und mit Drehbewegungen zu kneten. Dann können Sie entlang der Schulterlinie nach oben und 2-3 cm nach oben gehen, wobei Sie von oben weiterarbeiten;
- Der innere Rand des Deltamuskels (der störendste Schultermuskel im Alltag) ist am siebten Wirbel befestigt. Er handelt lauter als die anderen, wenn wir, wie man sagt, den Kopf an die Brust lehnen. Aber unter dem Kopf des Deltamuskels befinden sich mehrere Skelettmuskeln, die sie vollständig vor Manipulation von oben schützen. In der Zwischenzeit geht der größte Teil der "Ausscheidung" der Osteochondrose durch ihre Fasern. Daher müssen wir auf dem Rücken auf einer weichen Unterlage liegen.
Die Mitte des Rückens wird uns weniger Probleme mit der Menge der Muskelfasern selbst geben. Seine Konstruktion ist jedoch sehr komplex, da hier die meisten Muskelköpfe nicht an den Knochenrändern befestigt sind, sondern sozusagen darunter verlaufen. Dies gilt insbesondere für die Schulterblätter, an denen alle Muskeln in der Mitte an einer Seite befestigt sind, aber keiner dieser Befestigungen befindet sich direkt am oder über dem Knochenrand:
- wenn uns brennende oder stechende Schmerzen »irgendwo unterhalb des Schulterblattes« quälen, ist es gleichgültig, ob sie oben, unten oder auch in der Mitte des Schulterblattes beobachtet werden. Tatsache ist, dass wir in der üblichen Liegeposition diese Stellen nicht erreichen. Wir müssen uns hinlegen, damit die massierte Hand frei vom Bett hängt und auf dem Boden ruht. Die Arbeitshand ist immer das Gegenteil und sollte von oben, hinter dem Hinterkopf, fest umschlossen werden. Unbequem, aber effektiv. Es ist besser, den mittleren Teil unter dem Schulterblatt mit einem harten Massagegerät zu massieren; wir werden kaum mit den Fingern greifen und können daher nicht drücken. Um die Reichweite zu vergrößern, kann ein Kissen unter den Ellbogen der arbeitenden Hand gelegt werden;
- wie man die oberen Ecken des Latissimus dorsi streckt und die Hand darauf legt, wird selbst das Genie der Akrobatik nicht in der Lage sein. Die Lats sind die Muskeln, die es Bodybuildern und allgemein gut entwickelten Personen ermöglichen, die klassische V-förmige Verlängerung des Rückens vom Rumpf bis zu den Schultern zu demonstrieren. Sie sind es, die das Rudergerät gut entwickelt: das Ziehen schwerer Gegenstände zur Brust. Sie befinden sich im oberen Teil des Rückens und streng an den Seiten. Der Wert von Lats, die für die Kraft der Arme und des unteren Rückens entwickelt werden, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, daher sollten sie nicht nur entwickelt, sondern auch ihren Zustand überwachen. Darüber hinaus befolgen sie die allermeisten Menschen überhaupt nicht, und im Alltag werden sie nur sehr selten direkt verwendet. Für die Rückenmassage verwenden Sie am besten eine seitliche Liegeposition. In diesem Fall sollten die Beine aus Stabilitätsgründen näher an den Bauch gebracht, die Arbeitshand entlang der Liegefläche nach vorne geschoben und unter die Achselhöhle des zu massierenden Arms geführt werden. Aus Komfortgründen muss die zu massierende Hand nicht seitlich tief gehalten werden; Es ist zweckmäßiger, es auch auf Brusthöhe auf dem Bett abzusenken. Dann wird die Unterkante des Schulterblattes danach gestreckt und der Latissimus schließt sich sofort daran an.
Der Lendenbereich hat seine eigenen strukturellen Eigenschaften. Erstens verläuft hier dieselbe Reihe kleiner Skelettmuskeln über die gesamte Länge der Wirbelsäule und bewegt die Wirbel, während Sie sich drehen. Zweitens sind an dieser Stelle viele von oben kommende Muskeln mit dem Kreuzbein verbunden. Das heißt, verbinden Sie den unteren Teil des Rückens mit dem oberen Teil; Tatsächlich ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit der S-förmigen Krümmung des Rückens während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten und aufrechtzuerhalten. Übrigens geht aus diesem Grund eine Schwäche in der Mitte des Rückens (Skoliose) oft mit einer Krümmung des Rückens einher unterer Rücken: Lordose und Kyphose. Der Hauptmuskel der Lendenwirbelsäule ist der Latissimus. Ohne Ihre Gesundheit werden wir keine normale S-förmige Kurve wie unsere Ohren sehen. Und Kreuz- und Steißbein werden uns auch ohne Osteochondrose ständig verletzen.
Also lasst uns anfangen:
- Es sollte daran erinnert werden, dass der Musculus latissimus dorsi stark schräg verläuft: Seine obere Kante ist am unteren Teil des Schulterblatts befestigt und seine untere - an den Kreuzbeinknochen, dh am Steißbein. Wenn wir also direkt aus der Achselhöhle mit den Fingern oder mit einem Massagegerät seitlich nach unten gehen, kneten wir einen Muskel, der gleichermaßen mit dem Rücken als auch dem Bauch verwandt ist: den schrägen Bauchmuskel. Dies sind nicht die Lats, die den unteren Rücken mit der Schulter verbinden; der schräge Muskel ist dafür verantwortlich, den Körper streng zur Seite zu neigen. Hauptsächlich, um diese Schlankheit erfolgreich zu begradigen. Er leidet sehr unter Skoliose und Beckenverletzungen. Sein Hauptabschnitt ist für uns der untere, in der Nähe des Oberschenkelknochens. Es gibt zwei Köpfe, mit denen es am Schienbeingelenk befestigt wird. Einer befindet sich näher am Gesäß (er geht mit Ihrem Oberlappen über) und der zweite geht leicht nach vorne in Richtung Leistengegend. Wenn wir uns also angewöhnen, den gesamten Bereich um die Beckenknochenvorsprünge herum zu massieren, wird dies definitiv nicht überflüssig;
- Wenn wir uns aus irgendeinem Grund (meistens aufgrund von Schmerzen) dazu entschließen, das Gesäß aufzuwärmen, ist es besser, dies auf der Seite zu tun, mit den Knien nahe an der Brust. In dieser Position stehen alle Gesäßmuskeln für die Massage zur Verfügung. Zum ersten Mal kann uns das Gesäß sehr schmerzhaft erscheinen und als ob es vollständig aus Sehnengewebe bestehen würde, wird es sich so dicht anfühlen. Eigentlich sollten sie nicht so sein, es ist ein Krampf. Besonders auffällig ist es in den Oberlappen und im Mittelteil. Normalerweise sollte der Finger in der Mitte des Gesäßes bis zur Tiefe einer Phalanx frei gedrückt werden: Die Gesäßmuskelmatrix ist nicht geringer als die Schultermuskelmatrix. Das müssen wir erreichen, ohne auf brennende Schmerzen zu achten.